Zur Startseite

Aktuelles der Stiftung VIVES

22. März ist Weltwassertag

Wir bedanken uns bei allen die VIVES trinken.

Weltwassertag, VIVES

VIVES ist solzer Partner der Miss Schweiz Organisation

Die Miss Schweiz trinkt VIVES Mineralwasser.

Miss Schweiz

Pfarrei St. Laurentius, Kambodscha

Die Hälfte der Bevölkerung in Kambodscha hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Pfarrei St. Laurentius will in Zusammenarbeit mit der Stiftung Vives an dieser traurigen Tatsache ein etwas ändern und einen Brunnen bauen. Bauen auch Sie mit! 

Der fehlende Zugang zu sauberem Wasser ist für Kinder dramatisch. Deshalb wollen wir mit unserem Wasser-Projekt Kindern in der Gemeinde Char Chouk (gehört zu Angkor Chum) einen Brunnen bauen. Davon profitieren direkt 253 Kinder und auch das ganze Dorf. Dank unserem Projekt werden über 700 Menschen Zugang zu sauberem Wasser erhalten.  

Die Umsetzung erfolgt vor Ort durch Mitarbeiter von Plan (Partner von VIVES). Die Integration der Dorfbevölkerung von Anfang an sorgt für die Nachhaltigkeit.

Hilfsprojekt


Marcel Nickel läuft für Wasser

Marcel Nickler setzt seiner Laufkarriere mit dem legendären Wüstenlauf Marathon des Sables einen unvergesslichen Höhepunkt . Dafür startet er eine Spendenaktion für die Wasserprojekte von Plan International

"Kinder in Afrika leiden und sterben oft wegen verschmutztem Trinkwasser. Jede Spende, ob gross oder klein, ist willkommen und kann eine direkte Wirkung erzielen." 

Um meinem Lauferlebnis durch die marokkanische Wüste einen weiteren Sinn zu geben – neben der Freude und Befriedigung für mich selbst – möchte ich mich mit einer Spendenaktion für sauberes Trinkwasser für Kinder und ihre Familien in Afrika engagieren. Der gespendete Betrag dient zur Realisierung von Wasserprojekten, Brunnen mit sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen in Togo und Ghana. Die Realisierung dieser Projekte habe ich dem Kinderhilfswerk Plan International Schweiz anvertraut, mit dem ich schon seit einigen Jahren anderweitig zusammenarbeite. Ich werde am Marathon des Sables 2017 als Botschafter von Plan laufen. 

Ausschnitt eines Mailes von Marcel Nickler an VIVES: 

Mein Name ist Marcel Nickler, ich bin langjähriger Plan-Spender, ein erfahrener Langstreckenläufer und seit kurzem Plan-Wasserheld. Heute - am Weltwassertag - mache ich Sie darauf aufmerksam, dass jeden Tag über 2‘000 Kinder an den Folgen von Durchfallerkrankungen sterben. Grösstenteils weil sauberes Wasser, sanitäre Anlagen und Hygienemittel fehlen. Zum Vergleich: in der Schweiz verbrauchen wir im Durchschnitt 127 Liter reinstes Trinkwasser pro Tag für das Waschen, Putzen und Kochen.

Diese Tatsache gibt mir sehr zu denken. Ich habe darum entschieden, mit meiner Teilnahme am Marathon des Sables, die Plan-/VIVES Wasserprojekte zu unterstützen. 

Der gespendete Betrag dient zur Realisierung von Brunnen mit sauberem Trinkwasser, sanitären Anlagen und der Verteilung von Hygienemittel in Togo, Ghana und Kambodscha.

Vielen Dank und herzliche Grüsse  

Marcel Nickler 

Wasserheld und leidenschaftlicher Langstreckenläufer

VIVES Wasser, Mineralwasser