Zur Startseite

Stiftung VIVES – Über uns

VIVES wurde gegründet, damit Kinder Zugang zu sauberem Wasser erhalten. VIVES, weil Wasser Leben ist.

Zur Stiftung Vives

Die Stiftung VIVES wurde mit der Absicht gegründet, benachteiligten Kindern und Familien Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen.
Ziel ist die Verbesserung der Lebensbedingungen und damit das Schaffen von Aussicht auf eine bessere Zukunft für benachteiligte Kinder und Familien. Im Fokus steht der Zugang zu Wasser und Sanitäranlagen in Schulen sowie die Hygieneerziehung von Schulkindern, die ihr neues Wissen in ihre Familien und Dorfgemeinschaften tragen. Ohne Wasser und Hygiene können Kinder oft nicht in die Schulen und ohne Schulbildung ist die Grundlage für eine bessere Zukunft nicht gegeben.

Die Stiftung VIVES bezweckt die Sensibilisierung der Öffentlichkeit, insbesondere von Kindern und Jugendlichen bezüglich der wichtigen weltweiten Ressource Wasser. Sie kann sämtliche Massnahmen ergreifen, die dem Stiftungszweck direkt oder indirekt dienlich sind. Die Stiftung VIVES verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Stiftung VIVES ist steuerbefreit. Spenden können in der Steuererklärung deklariert werden und in Abzug gebracht werden.
Die Stiftung VIVES konnte bisher über 30 Wasser-Projekte realisieren. Diese wurden mehrheitlich in Afrika umgesetzt. VIVES – weil Wasser Leben und die Grundlage für eine Zukunft ist!

Gründer 

Im Jahr 2009 initiierten Roger Harlacher und Ronald Haug die Idee von VIVES. Die beiden haben sich zum Ziel gesetzt, Hilfe zu leisten, wo sie besonders nötig ist. Nach diversen Gesprächen und Evaluationen haben sie Projekte im Senegal evaluiert. Die ersten beiden Projekte finanzierten die Initianten aus privaten Mitteln.

Ronald Haug und Roger Harlacher (v.l.n.r.)
Ronald Haug und Roger Harlacher (v.l.n.r.)

Im Juli 2011 reisten Roger Harlacher und Ronald Haug nach Thies, einer Region im Senegal, um sich ein Bild vor Ort zu machen und die Projekte zu besichtigen. Die Reise in die Projekt-Gebiete waren für die beiden tiefgreifend und prägend. Zu sehen, was Menschen und oftmals Kinder alles tun müssen, um an sauberes Wasser zu gelangen, hat Roger Harlacher und Ronald Haug darin bestärkt, mit weiteren Projekten Beiträge für eine bessere Zukunft zu leisten.

Anfang 2014 gründeten Roger Harlacher und Ronald Haug die Stiftung VIVES. Als Stifter leisteten die beiden das Stiftungskapital und legten damit den Grundstein für weitere VIVES Projekte. Die Stiftung wird vom eidgenössischen Departement des Innern (Stiftungsaufsicht) anerkannt und beaufsichtigt.

Zur Finanzierung weiterer Projekte benötigte VIVES weitere Spenden. Aus diesem Grund wurde das VIVES Mineralwasser kreiert. In der Adelbodner Mineralquellen AG konnte ein passender Partner gefunden werden. Bei Adelbodner verfügt VIVES über eine Mineralwasserquelle – die VIVES-Quelle. Diese liefert als eine der höchstgelegenen Quellen Europas qualitativ hervorragendes und erfrischendes Mineralwasser. VIVES Mineralwasser wird seit Mai 2014 im Berner Oberland gewonnen und abgefüllt. Ein Teilerlös pro verkaufte Flasche geht an die Stiftung VIVES.

Team

Neben den Gründern engagiert sich auch Sven Berther für VIVES. Sven Berther war während rund 10 Jahren für ClimatePartner Schweiz tätig. Davon 8 Jahre als Geschäftsführer Schweiz. Heute ist er selbständig und berät Unternehmen in den Bereichen Klima und Nachhaltigkeit.

Sven Berther, Ronald Haug und Roger Harlacher, (v.l.n.r.) am VIVES MagicMonday 2022
Sven Berther, Ronald Haug und Roger Harlacher, (v.l.n.r.) am VIVES MagicMonday 2022

VIVES kann zudem auf verschiedene ehrenamtliche Mitarbeitende zählen. Sie unterstützen VIVES mit viel Engagement und fachlichem Wissen. Dafür sind wir extrem dankbar.

VIVES GmbH

Die Handelsorganisation VIVES GmbH vertreibt das Mineralwasser VIVES. Ein Teilerlös pro verkaufte Flasche geht an die Stiftung VIVES. Der Spendenbetrag pro Flasche ist auf jeder Flasche aufgedruckt. VIVES Wasser

VIVES Wasser, Mineralwasser