Zur Startseite

Wasser

Wasser ist Lebensmittel und -baustein Nummer eins.
Wasser ist unser elementarstes wertvollstes Gut.
Wasser ist Leben.

Lange bevor die Atmosphäre ihre Zusammensetzung hatte, entstand das Leben im Wasser. Wasser ist das Symbol für Reinheit und Reinigung. Wasser gestaltet mit anderen Kräften das Klima und unser Wetter.

Besuch bei den Wasserprojekten der Stiftung VIVES_Roger Harlacher

Wasser ist der wichtigste Bestandteil des menschlichen Körpers. Unser Organismus besteht zu über 75% daraus. Es ist Baustein unserer Zellen und nur mit einer kontinuierlichen Wasserversorgung können wir die Funktionsfähigkeit aller Körperzellen gewährleisten. Haut-, Drüsen-, Muskel-, Gehirnzellen und auch alle anderen Zellen können nur funktionieren, wenn sie mit genügend Wasser versorgt werden. Nicht in jedem Land wird der Luxus genossen, einfach den Wasserhahn zu öffnen oder in den nächst gelegenen Supermarkt, Tankstelle oder in ein Restaurant zu gehen und Trinkwasser zu beziehen. Unvorstellbar für uns. Ein Grossteil der Menschen geht sehr verschwenderisch mit Wasser um wohingegen ein anderer Teil der Menschheit unter Wasserknappheit leidet.  Weltweit sterben jeden Tag 4‘500 Kinder, weil sie nur verunreinigtes Wasser trinken können. H2O ist mehr als eine chemische Formel. Die Verfügbarkeit von Wasser ein fundamentales menschliches Bedürfnis und deshalb ein Grundrecht.

Auf unseren Reisen erlebten wir in den Ländern Afrikas Zustände, die für uns von unvorstellbarem Ausmass waren. Kinder müssen vor der Schule zu Kilometer entfernten Brunnen laufen, um Wasser zum Trinken und für die Hygiene zu beschaffen. Dabei können sie nur eine begrenzte Anzahl von Litern befördern, welche der ganzen Familie von Nutzen sein soll. Bedenkt man, dass ein Liter Wasser ein Kilogramm wiegt, wird deutlich, welche Last sie zu tragen haben.

VIVES Wasser, Mineralwasser