Zur Startseite

Brunnen für 900 Einwohner in Agbandao, Togo

Auch in Agbandao, Togo, konnte die Stiftung VIVES für rund 900 Dorfbewohner einen Ziehbrunnen mit sauberem Trinkwasser realisieren. Durchfallerkrankungen werden reduziert was nicht nur den Gesundheitszustand der Kinder und Dorfbewohner verbessert sondern auch die Schulabsenzen reduziert, die schulischen Leistungen erhöht und die Gesundheitsausgaben der Familien reduziert.

Dazu trägt nebst dem sauberen Trinkwasser auch das verbesserte Hygieneverhalten wesentlich bei. Ein Wasserkomitee der Bewohner des Dorfes wurde ins Leben gerufen und ausgebildet damit der Brunnen gewartet und korrekt benutzt wird, wie auch die Hygieneverhalten eingehalten werden.  

Im Dorf Agbandao äussert sich eine 38 Jahre alte Frau zum neuen Brunnen: "Ich lebe im Dorf Agbandao. Vor diesem Projekt waren Flüsse, die sehr weit und schwer zugänglich sind unsere Hauptwasserquellen. Das Wasser dort ist schmutzig und riecht schlecht. Es war ein Alptraum für alle Frauen und Mädchen, die traditionell für das Wasserholen zuständig sind. Dank der Unterstützung von VIVES haben wir jetzt sauberes Trinkwasser in der Nähe unserer Häuser. Dies wird erheblich dazu beitragen, die Gesundheit unserer Kinder und Frauen zu verbessern“.

Agbandao Togo VIVES Wasserprojekt Brunnen
Agbandao Togo Brunnenprojekt
Togo Agbandao Brunnenprojekt VIVES
Togo, Agbandao Brunnenprojekt für Kinder ist fertigstellt
VIVES Wasser, Mineralwasser