Zur Startseite

Kinkin-Kourè, Benin

Im Dorf Kinkin-Kourè, in der Rebion Alibori im Norden Benins,  werden im Jahr 2019 einen neuen Trinkwasserbrunnen bauen. In ländlichen Gebieten des trockenen, besonders von Armut betroffenen Nordens hat jede dritte Person keinen Zugang zu einem Brunnen mit sauberem Wasser.

Der Brunnen soll allen Dorfbewohnern zur Verfügung stehen und den Zugang zu sauberem Wasser sichern. Zudem erhalten alle Dorfbewohner Schulungen zum Zusammenhang zwischen verunreinigtem Wasser und Krankheiten sowie im hygienischen Umgang mit Trinkwasser.

Bei der Realisierung des Projektes wirkt eine Gruppe an Dorfbewohner direkt mit und unterstützt die Gemeindeverantwortlichen bei der Planung, Priorisierung, Umsetzung und Qualitätskontrolle des Brunnenbaus. Dieses Komitee hat die Gesamtverantwortung für Betrieb und Unterhalt und soll für eine lange Lebenszeit des Brunnens sorgen.

Von diesem Projekt profitieren insgesamt mindestens 340 Menschen, darunter 230 Kinder. Wir helfen mit unserem Projekt Grundlagen für ein gesundes Leben zu legen.

Die Stiftung VIVES realisiert dieses Projekt in Zusammenarbeit mit Helvetas Schweiz.

Gounarou, Benin
Gounarou, Benin
VIVES Wasser, Mineralwasser